Entdeckt, Im Rattenbau

Angelesen: Der Tag wird kommen von Nina Vogt-Østli

Ich muss verrückt sein. Mein SUB (seit dem Blog habe ich endlich auch sowas, vorher herrschte chronische Bücherknappheit) klettert auf ungeahnte Höhen und ich begeistere mich auf vorablesen für ein Buch nach dem Anderen.
Egal. Die Weihnachtsfeiertage nahen und damit auch ein paar ruhige Lesestunden zum SUB-Abbau.
„Der Tag wird kommen“ von Nina Vogt-Østli
240 Seiten
14,95 € (Hardcover)
Erscheint: 15.01.2014

(Eine Leseprobe von vorablesen findet ihr hier)

Obwohl Jugendbücher so gar nicht mein Gebiet sind hat mich „Der Tag wird kommen“ sofort angesprochen.
Hans Petter ist ein intelligenter Junge, zurückhaltend und nett. Bei seinen Mitschülern ist er leider so gar nicht beliebt und in der Rolle des Außenseiters gelandet. Er wird gemobbt und drangsaliert. Nach der Grundschule hat er gelernt „unsichtbar“ zu sein und versucht die weiterführende Schule ohne Zwischenfälle zu überstehen. Im Rahmen der Leseprobe erfährt man jedoch recht schnell, dass der Schulalltag weiterhin ein Spießrutenlauf für Hans Petter ist. Zu Hause lebt er mit seiner gutherzigen aber „einfach gestrickten“ Mutter und wirkt in seinem ganzen Verhalten viel zu reif und erwachsen für einen Jungen seines Alters.
Das hat einen einfachen Grund: für ein gemobbtes Kind ist Schule schnell kein Vergnügen mehr, es geht nicht um Spaß und Freundschaften sondern darum den Tag möglichst ohne Vorkommnisse zu überstehen.
Mich hat die Leseprobe wirklich berührt. Hans Petter wirkt ernsthaft und dennoch sympathisch. Die Geschichte liest sich flüssig und die „Chat“ Einschübe passen gut zum jugendlich, modernen Text.

Ich möchte dieses Buch unbedingt lesen und hoffe Glück bei der Verlosung zu haben! So oder so hoffe ich es euch bald hier vorstellen zu können.

Previous Post Next Post

2 Comments

  • Reply booksinmyworld Dezember 19, 2013 at 6:38 pm

    Hey,
    ich fand die LP auch richtig gut und hoffe auch Glück bei der Verlosung zu haben! Ich drück dir ebenso die Daumen und wünsche dir ein wunderschönes Weihnachtsfest!

    LG Evi
    (www.books-in-my-world.blogspot.de)

    • Reply Alexandra.Luchs Dezember 21, 2013 at 10:55 am

      Dann drücke ich ausnahmsweise uns beiden die Daumen 🙂 Ich wundere mich dass mir dieses Buch so kurz vor Erscheinen noch nirgendwo aufgefallen war.
      Dafür ist Vorablesen einfach toll 🙂

      Liebe Grüße
      Alex

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: