Im Rattenbau, Lern' uns kennen...

Montagsfrage #8 von Libromanie

Heute die zweite Runde, mit der neuen Montagsfrage bei Libromanie. Diesmal mit einer ziemlich ausgefallenen Frage:
„Gibt es ein Buch, das dir beim Lesen supergut gefallen hat, von dem du dir aber sicher bist, dass du es inzwischen gar nicht mehr mögen würdest?“

Alex‘ Antwort: Ganz eindeutig, ja! Ich habe früher ziemlich viel Fantasy gelesen und vor allem die Bücher von Wolfgang Holbein förmlich verschlungen. Viele dieser Bücher würden mir vermutlich heute noch gefallen und die Themen finde ich nach wie vor spannend (zum Beispiel Thron der Libelle oder Wolfsherz). Aber spontan fällt mir „Der Greif“ von ihm ein, dass ich damals sehr gern gemocht habe und das mich heute vermutlich gar nicht mehr interessieren oder begeistern könnte. Vor allem die parallelen zu Stephen King (ein schwarzer Turm, parallele Welten…) würden mich bei diesem Buch wohl eher irritieren als mir zu gefallen.

Susis Antwort: Ein einzelnes Buch ist mir nicht eingefallen – aber ich denke die Bücher von James Patterson wären heute nicht mehr so mein Fall. Ich habe lange Zeit viel von ihm gelesen und am meisten mochte ich die Buchserie über den Polizisten Alex Cross, zum einen weil ich Serien einfach mag und zum anderen wegen des Profilings und der Spannung. Heute sind Krimis und Thriller jedweder Art gar nicht mehr mein Fall. Ich bin gespannt, wann ich die nächste große „Büchergenrekrise“ habe und von meiner jetzigen Liebe zu Biografien und wahren Geschichten „geheilt“ werde ;-).

Previous Post Next Post

1 Comment

  • Reply Nina. Januar 27, 2014 at 7:36 pm

    Also ich fand ich Frage der letzten Woche ausgefallener. 😉 Aber ich freu mich, dass ihr wieder mitgemacht habt! Ich glaube übrigens, dass es völlig normal ist, wenn einem Bücher irgendwann weniger gut gefallen, weil man sich einfach weiterentwickelt und mehr Vergleichsmöglichkeiten bekommen hat. Bei Musik, Filmen oder Klamotten ist das ja nicht anders. Man durchlebt halt unterschiedliche Phasen. 🙂

  • Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: