Film

Filmfreitag: Die Auserwählten im Labyrinth

Ganz wie versprochen! Heute folgt der Film zum Buch! Da ich so begeistert vom Buch war, wollte mein Mann ihn gleich im Kino sehen und so machten wir uns Sonntagabend auf.

The Maze Runner New Poster„Die Auserwählten im Labyrinth“
FOX Deutschland
Kinostart: 16.10.2014
Spiellänge: 113 Minuten
FSK 12

Zum Inhalt nur noch mal kurz: Genau wie im Buch beginnt der Film mit Thomas im Fahrstuhl, wie er ohne Erinnerungen auf die Lichtung kommt, wo er auf etwa 50 Jungen trifft, die dasselbe Schicksal erlitten haben, umgeben von einem riesigen Labyrinth. Aber dann kamen schon die ersten Abweichungen.

Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, weil es dafür nötig wäre zu viel vom Inhalt zu verraten. Am besten fasst man es so zusammen: Der Film ist FSK 12 und das Buch meiner Ansicht nach FSK 16. Im Film gehen die Jungs untereinander sehr zivilisiert und gebildet miteinander um, das Buch besticht durch die authentische, herbe Sprache. Der Film lässt viele Dinge weg oder vereinfacht sie, was für mich im Buch die ständige Angstatmosphäre und damit den Horror ausgemacht hat. Sie haben dafür im Film zwar eine gute Lösung gefunden, aber dadurch sind auch unlogische Punkte aufgetreten, die es im Buch nicht gab.

Mein klares Fazit: Wer das Buch kennt, kann sich den Film sparen. Außer man hat mal Lust sich aufzuregen. Wer das Buch nicht kennt, kann den Film sehen, aber wird ihn insgesamt zwar als spannend, aber nur als nette Geschichte empfinden. Der Film ist damit mehr für Jugendliche geeignet als das Buch.

Aufgrund der „Weichspülung“ der Geschichte, die sie insgesamt weniger authentisch und spannend macht, vergebe ich 3 von 5 Kinoratten.

Previous Post Next Post

1 Comment

  • Reply Popshot August 21, 2015 at 12:38 pm

    Hallo, ich habe weder den Film gesehen noch das Buch gelesen, sondern mir das Ganze als Hörbuch zu Gemüte geführt. War ganz gut. Gelesen von David Nathan (der deutschen Stimme von u.a. Johnny Depp). Freu mich auf jeden Fall, dass jetzt die Fortsetzung ins Kino kommt und parallel das Hörbuch erscheint. Meine Kritik zum ersten Teil hier: http://popshot.over-blog.de/article-james-dashner-maze-runner-die-auserwahlten-im-labyrinth-horbuch-gelesen-von-david-nathan-125053620.html

  • Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: