Im Rattenbau

Willkommen im neuen Rattenbau!

Wir heißen euch herzlich Willkommen im Rattenbau 2.0!

Wie das so ist mit Umzügen, liegen hier jetzt noch ein paar Kisten und unaufgebaute Möbel durcheinander. Das heißt, bevor wir alle Regale und Bücher wieder aufgestellt haben, kann es noch ein bisschen dauern. Der ein oder andere Link wird in dieser Zeit vielleicht etwas durch das Umzugschaos stolpern. Wir bemühen uns so schnell wie möglich alles hübsch herzurichten.

Ein paar Neuerungen gibt’s schon jetzt:

  • alle Bücher sind mit neuen Kategorien versehen und stehen in hübschen Gruppen sortiert für euch zum Stöbern links in der Sidebar bereit. Wir hoffen, dass ihr so auf der Suche nach spannenden Buchtipps schneller zum Ziel kommt.

Kategorien

  • wir arbeiten noch an einer umfangreichen Ein- und Anbindung unserer Social Media Kanäle. Durch die tollen Diskussionen mit euch auf Twitter haben wir das besonders zu schätzen gelernt. Da wir unsere Google Friend Connect Follower leider nicht mitnehmen konnten, würden wir uns über ein neues Like auf Bloglovin oder Facebook besonders freuen!
  • Unser neuer Rattenbau ist nun auch geeignet für mobiles Surfen. Das Layout funktioniert für Tablet und Handy nun genauso wie für den PC. Damit ihr auch von unterwegs bei uns vorbeischauen könnt.
  • Weniger ist mehr. Wir mochten unser altes Layout, haben aber zugunsten von Ladezeiten und Übersichtlichkeit aufgeräumt. Jetzt ist mehr Platz für das eigentlich wichtige: die Bücher.

Wir hoffen euch gefällt der neue, bunte und aufgeräumte Rattenbau und ihr seht es uns nach, wenn vielleicht noch nicht alles funktioniert oder an der richtigen Stelle steht!

Wir freuen uns über jedes Feedback zur neuen Seite und hoffen, ihr fühlt euch hier genau so wohl wie wir.

Eure Alexandra und Susi

Previous Post Next Post

15 Comments

  • Reply Lara November 2, 2014 at 12:09 pm

    Ganz schön ist es geworden! Aufgeräumt, übersichtlich und chic. Viel Erfolg im neuen Heim äh Bau 😉
    Lg Lara

  • Reply Die Leserin November 2, 2014 at 1:13 pm

    Hallo ihr beiden!
    Ui, ich freue mich mit euch, dass es so schnell geklappt hat. Und ich kann euch verraten: Euer Blog sieht auf dem iPad fabelhaft aus, lädt schnell und ich liebe eure Farbwahl!
    Dann lebt euch mal ein. Ich fühle mich schon jetzt sehr wohl hier.
    Liebe Grüße, Iris

  • Reply Martinas Buchwelten November 2, 2014 at 1:29 pm

    Der neue Rattenbau sieht toll aus! Allerdings bin ich jetzt erschüttert zu lesen, dass ich euch nicht mehr auf GFC folgen kann! 🙁 Facebook mag ich buchtechnisch nichts einrichten und ich bin zwar bei Bloglovin, aber das ist auch nicht meins.
    Liebe Grüße
    Martina

  • Reply Sommermaedel22 November 2, 2014 at 1:36 pm

    Hallo ihr zwei,

    euer neuer Blog gefällt mir sehr gut. 🙂 er lädt zum stöbern ein.

    Liebe Grüße
    Corinna

  • Reply Nina November 2, 2014 at 1:45 pm

    Wow! Wenn sich die Arbeit nicht gelohnt hat, weiß ich es auch nicht! Wunderschöne Seite zum Wohlfühlen und Stöbern! Herzlichen Glückwunsch zum neuen Bau <3

    Liebe Grüße
    Nina

  • Reply Antonie November 2, 2014 at 2:04 pm

    Hey ihr zwei 🙂

    Super frische Farben und ich liebe das abgespeckte Design an sich – weniger ist doch immer mehr 😉 Freue mich dass ihr wieder „on air“ seid und auf viele weitere Blogbeiträge!! <3

    Liebst,
    Antonie

  • Reply Mèditerranée November 2, 2014 at 3:12 pm

    Hallo, sehr schön sieht es auch, die Farben gefallen mir sehr.
    Nur die helle graue Schrift ist für mich anstrengend da ich nur gut sehe wenn viel Kontrast zwischen der Schrift und dem Hintergrund da ist. Hatte vor 3 Jahren einen Sehverlust von 25% und seitdem ist es so, obwohl ich mittlerweile zum Glück wieder gut sehen kann. Nur mit hellen Schriftfarben habe ich Probleme…
    Aber sonst gefällt mir euerer Blog sehr! Gratuliere für die ganze Arbeit!
    Liebe Grüße
    M.

  • Reply Alexandra November 2, 2014 at 6:10 pm

    Hallo ihr Lieben!

    Vielen dank für eure netten Kommentare, da geht mir als Blog-Mutti so richtig das Herz auf.
    Nach einem gemütlichen Nachmittag und einer kleinen Verschnaufpause kümmere ich mich jetzt noch um einige Feinheiten.

    @Martina Die Entscheidung auf Google Friend Connect zu verzichten ist uns nicht ganz leicht gefallen, eine andere Alternative hatten wir aber bei der Nutzung von WordPress nicht. Würde dir ein e-Mail Abo besser gefallen als Facebook oder Bloglovin? Diese Möglichkeit haben wir noch nicht aktiviert, können wir aber bei Interesse gern einrichten!

    @Méditerranée Ich habe eine Lösung gefunden, wie du für dich im Browser die Farbe unseres Layouts „unterdrücken“ kannst und stattdessen schwarze Texte nutzen kannst. Vielleicht ist das bei dem Problem auch bei anderen Seiten nützlich, ich schicke dir einen Link.

    Viele liebe Grüße an euch alle,
    Alexandra

    • Reply Martinas Buchwelten November 2, 2014 at 6:34 pm

      Liebe Alexandra,
      das ist ganz lieb, dass du dir solche Gedanken machst! Ja, email wäre super! ich verfolge schon einige Blogs mit dieser Variante und die finde ich okay 😉
      Liebe Grüße
      Martina

      • Reply Alexandra November 2, 2014 at 8:00 pm

        Gesagt, getan. Links unten in der Sidebar kannst du uns jetzt abonnieren, ich freu mich, dass wir dich dann als Leserin nicht verlieren 🙂

        Und vielleicht gefällt diese Follow-Möglichkeit auch anderen Lesern besser!

        Liebe Grüße
        Alex

    • Reply MEDITERRANEE November 2, 2014 at 6:42 pm

      Liebe Alex,
      das ist super lieb von Dir. Sorry wollte Dir keine zusätzliche Arbeit machen. Mir war überhaupt nicht bewusst dass es möglich ist die Websites Textfarben zu unterdrücken und nur schwarz zu bekommen. Ich habe Deinen Rat befolgt und einen 2. Browser damit eingestellt. So kann ich mit dem 1. Browser weiterhin normal surfen und mit dem 2. die für mich schlecht zu sehen Texte lesen:-) Es wird für mich eine Erleichterung sein, danke Dir!!! Ich muss es gleich einem Freund erzählen, der das selbe Problem wie ich hat, er wird sich freuen.
      Vielen lieben Dank an euch beide!
      Liebe Grüße
      M.

      • Reply Alexandra November 2, 2014 at 8:02 pm

        Es freut mich sehr, dass es funktioniert und so eine Lösung dein Problem gleich bei mehreren Seiten löst. Das Lesen von Blogs und generell das Surfen im Netz soll dir ja Spaß machen und nicht zur Anstrengung für die Augen werden.

        Viele liebe Grüße und für heute Gute Nacht! 😉
        Alexandra

  • Reply Kerstin scheuer November 2, 2014 at 6:28 pm

    Guten Abend Ihr Zwei.
    Das ist aber wirklich schön geworden hier: hell, freundlich, schick. Ich mag es.

    Liebe Grüße aus meinen Werkstätten.
    Kerstin

  • Reply Petzi November 2, 2014 at 8:19 pm

    Liebe Alex, liebe Susi,

    ich hab euren Umzug ja quasi live auf WA mitverfolgt und kommentiert und freu mich jetzt sehr für euch, dass alles so schnell und reibungslos geklappt hat.

    Wunderschöner Blog und wunderschönes Layout. Ich fühl mich jetzt schon wohl und schau natürlich genauso gerne vorbei, wie vorher auch.

    Liebste Grüße
    Petzi

  • Reply primeballerina Dezember 1, 2014 at 9:03 pm

    Wow, mir gefällt euer neuer Design supergut! DIe Farben finde ich klasse und dass es nicht ganz so überladen ist wie auf vielen anderen Blogs. Ich muss dann jetzt erst einmal ordentlich stöbern bei euch 😉

    Liebe Grüße,
    Jess

  • Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: