Lebensart, Ratgeber

Rezension: Familie werden Paar bleiben von Hans Jellouschek & Bettina Jellouschek-Otto

Unsere erste Rezension in 2015! Wir bitten aber das nicht prophetisch zu sehen – Alex versucht immer noch herauszufinden, was der sechsarmige Kraken beim Ü-Ei-Orakel an Silvester zu bedeuten hat. Dieses Buch habe ich bei vorablesen gewonnen, weil mich die Leseprobe direkt überzeugt hat. Sie war informativ, einfach nachzuvollziehen und dennoch leicht zu lesen. Und da ich bald Tante werde, wollte ich wissen, ob das Buch vielleicht weiter zu empfehlen ist.

Familie werden Paar bleiben

“Familie werden Paar bleiben” von Hans Jellouschek und Bettina Jellouschek-Otto, Hans Huber Verlag
184 Seiten
24,95 € (Taschenbuch)

Die Autoren sind Paartherapeuten und haben schon vielen Leuten bei dem schwierigen Übergang von der Zweier- zur Dreierfamilie geholfen. Mit diesem Buch wollen sie alle unterstützen, die planen eine Familie zu gründen oder auch schon eine haben. Dazu verschmelzen sie Theorien der Psychotherapie mit konkreten Fallbeispielen auf leicht verständliche Weise.

Das Buch lässt sich sehr leicht lesen und alle Theorie ist gut eingewebt und steht dem Unterhaltungsfaktor nicht im Weg. Außerdem spricht das Buch Männer und Frauen gleichermaßen an, räumt mit alten Klischees auf und beschäftigt sich mit allen Lebensentwürfen, was es nicht nur allgemeingültig macht, sondern auch sehr sympathisch. Zudem ist es kein alleiniger Paarratgeber, sondern behandelt auch die Beziehung beider Elternteile für sich zu dem Kind bzw. den Kindern.

Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der vielleicht einen kleinen Mutmacher bei der Entscheidung für Kinder oder einfach nur Tipps für diesen wichtigen Lebensschritt braucht oder einfach nur neugierig ist. Dieses Buch ist nämlich so wunderbar leicht und vorurteilsfrei geschrieben, dass es jeder in jeder Lebenslage entspannt lesen kann.

Von mir gibt es fünf von fünf Leseratten, weil ein Sachbuch es selten schafft, gleichzeitig lehrreich und unterhaltsam zu sein.

Das Buch in einem Zwitschern:
”Familie werden Paar bleiben” ist ein unterhaltsames Sachbuch, das wegen seiner Toleranz und Allgemeingültigkeit allen zu empfehlen ist.

Previous Post Next Post

No Comments

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: