Lebensart, Reise

Rezension: Gebrauchsanweisung für Vietnam, Laos und Kambodscha von Benjamin Prüfer

Dieses Buch habe ich mir auf der Suche nach einem neuen Urlaubsziel gekauft – vor allem zu Liebe meines Mannes ….

Gebrauchsanweisung für Vietnam, Laos und Kambodscha

“Gebrauchsanweisung für Vietnam, Laos und Kambodscha” von Benjamin Prüfer, Piper Verlag
240 Seiten
14,99 € (Taschenbuch)

Die erste Überraschung war, als ich feststellte, dass ich den Autor Benjamin Prüfer schon von dem Film “Same, same, but different” kenne, in dem die Liebesgeschichte von ihm und seiner Frau verfilmt wurde, mit der er zusammen mit ihren drei gemeinsamen Kindern in Kambodscha lebt. Buch und Film sind sofort auf meiner “Irgendwann-mal-lesen/sehen-Liste” gelandet.

Es überraschte mich danach wiederum nicht allzu sehr, dass Benjamin Prüfer aus einer sehr persönlichen Sicht über das frühere Indochina schreibt. Das Buch ist weniger eine Gebrauchsanweisung als eine Sammlung interessanter Anekdoten aus seinem Leben und der Geschichte der Länder. Dabei legt er einen großen Fokus auf Kambodscha, streift Vietnam am Ende und scheint Laos nur manchmal zusammen mit den anderen beiden Ländern zu erwähnen. Das war für mich nicht weiter tragisch, weil mich vor allem Vietnam interessierte und ich ihm den geringeren Anteil dank seiner amüsanten Geschichten verzieh, aber es ist wichtig zu wissen für alle, die sich besonders für Laos interessieren. Diejenigen würde ich vor dem Kauf des Buches warnen: Es ist auf jeden Fall lesenswert, aber ihr werdet nachher nicht viel mehr über Laos wissen.

Es war mein zweites Buch der Reihe “Gebrauchsanweisung für ..” des Piper Verlages und ich werde langsam zum Fan. Das Buch war wieder leicht und spannend zu lesen und war innerhalb weniger Tage ausgelesen. Dennoch habe ich einen guten Einblick in die Kultur  und Geschichte der Region bekommen und dabei noch einen sympathischen Menschen kennen gelernt und manches Mal gelacht. Nur bei meiner Entscheidung, ob es unser nächstes Urlaubsziel werden soll, hat es mir nicht geholfen – aber trotz enttäuschter Erwartungen hat es mir sehr gut gefallen. Das muss ein Buch erst Mal schaffen!

Ich vergebe daher sehr gute vier von fünf Leseratten. Bei meinem strengen Bewertungssystem wird es wahrscheinlich nie ein Buch der Reihe auf fünf Ratten schaffen, von daher sind es quasi fünf Zwinkerndes Smiley.

Das Buch in einem Zwitschern:
Gebrauchsanweisung für Vietnam,Laos&Kambodscha: spannende Mischung aus persönl. Anekdoten&fesselnden Fakten zu Geschichte&Kultur der Region

Previous Post Next Post

4 Comments

  • Reply Catherine Januar 11, 2015 at 2:47 pm

    Ohh, Vietnam kann ich dir als Reiseziel nur empfehlen. Ich war im Herbst 2013 dort und es war traumhaft schön! Ganz tolles Land mit einer spannenden Kultur, traumhafter Natur und unheimlich leckeren Essen 🙂

    Liebe Grüße
    Cat

  • Reply cutepieliest Januar 11, 2015 at 11:19 pm

    Zwischen welchen Ländern schwankst du denn? Ich war bereits 2x in Vietnam (einmal für längere Zeit). Wenn du spezifische Fragen oder ähnliches hast, kannst du dich gerne mal melden. Vielleicht kann ich ja weiterhelfen 😉

    Liebe Grüße
    Anna

  • Reply Susi Januar 12, 2015 at 6:55 pm

    Hallo ihr beiden,

    wir werden vermutlich zwei Wochen eine geführte Reise vom Norden in den Süden machen. Evtl. gibt es noch ein bisschen Thailand vorher/nachher aber da müssen wir erst mal schauen, ob der Urlaub reicht 😉 Danke für eure Hilfe(angebot). Mein Mann wollte vor allem nach Vietnam und ich war noch nicht ganz überzeugt, aber wenn du Cat sagst, es ist schön, dann freue ich mich schon richtig drauf!

    LG Susi

    • Reply Catherine Januar 13, 2015 at 9:29 am

      Also ich kann es euch wirklich nur empfehlen! 🙂 Vietnam war meine erste Asien-Erfahrung und der befürchtete Kulturschock war gar nicht so groß, weil die Menschen dort so unheimlich freundlich und hilfsbereit sind. Und man kann sich auch mit Englisch super durchschlagen. Vor kurzem war ich in China, da sah die Sache schon wieder ganz anders aus. Dagegen hat mir Vietnam viel, viel, viel besser gefallen!

      LG Cat

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: