Im Rattenbau, Lern' uns kennen...

Montagsfrage #75 von Buchfresserchen

Neues Jahr, neue Montagsfrage, neues Glück!
Die heutige Montagsfrage beim Buchfresserchen kommt von Buchreisender und ist ganz nach meinem Geschmack, denn es wird gefragt:

„Print oder eBook, was bevorzugst du?“

Für viele ist das ja beinahe eine Glaubensfrage und da wird fleißig und vor allem sehr emotional diskutiert. Für mich ist es ganz klar kein „oder“ sondern ein „und“.
Ich lese vor allem dicke Bücher lieber als ebook, da ich meinen eReader bequem mit einer Hand halten, immer dabei haben und das Buch ohne Knicke wirklich durcharbeiten kann. Meine ebooks werden meist intensiver bearbeitet, mit Kommentaren, Markierungen und allem was ich bei einem Print Buch dann doch eher nicht mache. Gerade deshalb verstehe ich Leser nicht, die das digitale Lesen verteufeln. Für mich sind eBooks die Reduzierung auf Geschichte und Inhalt und somit ja eigentlich das, was uns alle zum Lesen bewegt!

Ich liebe aber auch Printbücher, weil sie schön gestaltet sein können, nicht ans Ladegerät müssen und man schneller mal nach einer besonderen Stelle blättern kann, querlesend in die Geschichte eintauchen. Beim Blick auf die Regale erinnern sie mich an all die tollen Geschichten, die ich in ihnen entdeckt habe und sind so aus meinem Leben nicht wegzudenken.

Also wenn ich auch ganz klar eine Tendenz zum digitalen Lesen habe, schlägt mein Leserinnenherz für alle Formate und Formen, denn: ich liebe gute Geschichten! Und da ist es fast schon egal, in welcher Form sie dargebracht werden.

Previous Post Next Post

2 Comments

  • Reply Kulturrausch Devi Januar 4, 2016 at 5:35 pm

    Buch in gedruckter Form immer — ohne Frage.

  • Reply Myna Kaltschnee Januar 5, 2016 at 9:11 pm

    Hallo ihr,

    schön, dass ich endlich mal jemand finde, der auch mit „beides“ antwortet 🙂 Ich mag auch beides. Gut, Printbücher vielleicht ein klein wenig lieber wegen des guten Geruchs und weil man da wirklich etwas „in der Hand hält“. Aber ich mag auch E-Books sehr gerne und würde nicht mehr ohne mein Kindle sein wollen.

    Sehr hübscher Blog übrigens! Bin euch gleich mal gefolgt. Vielleicht habt ihr ja mal Lust, bei mir vorbeizuschauen, da habe ich die Frage noch ausführlicher beantwortet.

    Ganz liebe Grüße
    Myna
    von http://www.myna-kaltschnee.com

  • Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: