Im Rattenbau, In Aktion

Das Bloggeralphabet: F wie Foren

Heute geht es endlich weiter mit dem „F“ im Bloggeralphabet. Das Bloggeralphabet von neontrauma.de stellt in den 52 Wochen des Jahres 2016 insgesamt 26 Themen rund ums Bloggen zur Diskussion, über die wir schreiben können, was uns auf dem beziehungsweise am Herzen liegt.
Die übliche Verspätung basiert heute nicht (nur) auf dem üblich knappen Zeitplan, sondern auch auf akuter Ratlosigkeit in Anbetracht des Themas…

F wie Foren

ForenWas haben denn „Foren“ mit dem Bloggen zu tun? Ein klein wenig ratlos war ich angesichts des neuen Themas und der anschließend dazu gestellten Fragen.

“Bist du in einem oder vielleicht auch mehreren Bloggerforen Mitglied?”

Dank völliger Unkenntnis bin ich in keinem Bloggerforum aktiv. Ich wusste nicht einmal, dass so etwas existiert! Allein schon die Frage danach hat mich aber begeistert.
Warum hat mir das nicht schon vorher jemand gesagt? Die Idee ist doch großartig! Vom Austausch zwischen Bloggern können alle profitieren und ich habe schon durch ein paar wenige direkten Kontakte unheimlich viel lernen können.

Für Fragen zum Thema Webdesign oder Bildbearbeitung bin ich regelmäßig in Foren unterwegs. Meist lesend, früher auch häufiger schreibend. Ich mag es, wenn in Foren konstruktiv miteinander diskutiert wird und man von den Erfahrungen der anderen lernen kann. Auf die Idee, dies auch im Bloggerbereich zu suchen, bin ich bisher noch gar nicht gekommen.

Früher war ich häufiger in Foren unterwegs, heute ist das zum Teil durch den direkten Austausch via Social Media ersetzt. Doch gerade für die Arbeit an einem konkreten Thema oder die Lösung irgend einer kniffeligen technischen Frage sind Foren unersetzlich!

Und da gebe ich auch gerne zu, dass ich recht Oldschool wirklich die klassischen Foren bevorzuge. Facebookgruppen sind gut zum schnellen Austausch und Ideen sammeln, für längere Beiträge finde ich sie bisher nicht übersichtlich genug. Da fühle ich mich in einem überschaubaren Forenthread besser aufgehoben.

Nun, entschuldigt mich… ich muss nach Bloggerforen suchen!

Previous Post Next Post

2 Comments

  • Reply Lara April 19, 2016 at 7:08 pm

    http://www.literaturschock.de/literaturforum/index.php

    Viel Spass 🙂
    Lara

  • Reply Kerstin Scheuer April 20, 2016 at 11:11 am

    Wenn Du interessante Bloggerforen gefunden hast, lass es mich wissen. Das klingt echt spannend.

  • Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: