Im Rattenbau, Lern' uns kennen...

Montagsfrage #45 von Buchfresserchen

montagsfrage_banner

Die heutige Montagsfrage von Buchfresserchen hat mein Herz hüpfen lassen:

“Welche Nebenfigur mögt ihr aktuell am liebsten und warum?”

Ich liebe Nebenfiguren, die sich als die wahren Helden entpuppen. Mein Vater schaut jedes Jahr zu Weihnachten die Herr der Ringe Trilogie und jedes Jahr schwenke ich die Fanfahne für Samweis Gamdschie, dem meiner Meinung nach einzig wahren Helden!

Ganz aktuell mag ich am liebsten Captain Peter Locke aus “Eins wollte ich dir noch sagen” von Louisa Young. Er verkörpert wunderbar den Feingeist seiner Gesellschaftsschicht und gleichzeitig die Tragik, wenn ein solcher Mensch unvorbereitet in die Gräuel des Krieges geschickt wird. Zur selben Zeit schafft er traumhafte Inseln der Schönheit inmitten von Chaos und Zerstörung. Ein liebenswürdiger und dennoch bemitleidenswerter Charakter.

Previous Post Next Post

4 Comments

  • Reply Melissa Januar 13, 2015 at 7:47 am

    Das sind ja wunderschöne Worte für deine Nebefiguren. Da werde ich direkt neugierig auf das Buch!

  • Reply Kerstin Scheuer Januar 13, 2015 at 1:23 pm

    Ich stimme Dir zu was Sam angeht. DIch finde auch, dass er der eigentliche Held der Geschichte ist.

  • Reply Burkhard Asmuth Januar 14, 2015 at 12:14 pm

    Tata, wie gestern Abend versprochen schaue ich auf deinem Blog vorbei. Ich kann mich zum Thema Nebenfiguren dem Herr der Ringe Szenario anschließen und verweise auf Boromir. Ich mochte ihn im Buch und im Film, aber er musste frühzeitig aus der Trilogie ausscheiden. Schade, dass es keine Möglichkeit für ein Comeback in einem der drei Hobbit-Filme gab. 🙂

  • Reply Rezension: Eins wollt ich dir noch sagen von Louisa Young Februar 4, 2015 at 7:16 pm

    […] dass ich Rose – die Schwägerin von Rileys Kommandeur, den ich wiederum sehr mochte (s. auch hier) – nicht leiden […]

  • Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: