Begin typing your search above and press return to search. Press Esc to cancel.

Weltreise.


Ich lese schon immer gern Bücher mit ungewöhnlichen Handlungsorten und habe mich vor allem im Laufe des letzten Jahres an viele, auch mal exotischere, Schauplätze gewagt. Ich war in Japan, Indien, Kanada und sogar in der Arktis. Mit jedem besuchten Ziel hat es mich  mehr in den Fingern gejuckt auch mal aktiv nach Titeln zu suchen, die mich nicht nur thematisch und inhaltlich ansprechen, sondern auch einen ganz besonderen Handlungsort bieten. Im besten Fall soll die Geschichte dann auch etwas über die Kultur und Geschichte des jeweiligen Landes erzählen, so ist jedes Buch noch ein wenig mehr auch ein kleiner Blick über die eigenen Horizonte. Also genau das, was mich an Büchern und dem Lesen reizt.

Das hier ist keine feste Challenge mit Regeln (“Lies ein Buch, während du auf einem Bein hüpfst!”), Geboten (“Dein nächstes Buch muss vor dem nächsten Vollmond beendet werden!”) oder Verboten (“Kaufe kein Buch mit gelbem Cover!”) sondern eine kleine Sammlung von Büchern, die mich an die unterschiedlichsten Orte entführen sollen. Jeder, der möchte, darf und kann und soll da aber trotzdem gern mitmachen oder sich hier auch nur Inspirationen für die nächste Urlaubslektüre holen.

Ich brauche also Tipps für jede Menge Bücher, mit ungewöhnlichem Handlungsort (#followerpower und so!). Schickt mir eure Tipps entweder als Kommentar, via Social Media oder per Mail an alexandra@readpack.de. Wenn ihr Tipps für Länder habt, die schon erledigt oder festgelegt sind, lasst euch bitte ebenfalls nicht abhalten. Immer her damit!

 

LandTitelAutorgelesen?
AfghanistanDrachenläuferKhaled Hosseini
Ägypten
Albanien
Algerien
Andorra
Angola
Antigua und Barbuda
Äquatorialguinea
Argentinien
Armenien
Aserbaidschan
ÄthiopienUnter den Augen des LöwenMaaza Mengiste
Australien
Bahamas
Bahrain
Bangladesch
Barbados
Belarus
Belgien
Belize
Benin
Bhutan
Bolivien
Bosnien und Herzegowina
Botsuana
BrasilienDer Sommer der SchmetterlingeAdriana Lisboaja
Brunei Darussalam
Bulgarien
Burkina Faso
Burundi
Cabo Verde
Chile
China
Cookinseln
Costa Rica
Côte d'Ivoire
Dänemark
Deutschland
Dominica
Dominikanische Republik
Dschibuti
Ecuador
El Salvador
Eritrea
Estland
Fidschi
Finnland
Frankreich
Gabun
Gambia
Georgien
GhanaDiese Dinge geschehen nicht einfach soTaiye Selasija
Grenada
Griechenland
Großbritannien
Guatemala
Guinea
Guinea-Bissau
Guyana
Haiti
Honduras
IndienDas TieflandJhumpa Lahirija
Indonesien
Irak
Iran
Irland
Island
Israel
ItalienMeine geniale FreundinElena Ferranteja
Jamaika
JapanSchnee im AprilAly Chaja
Jemen
Jordanien
Kambodscha
Kamerun
KanadaRiverDonna Milnerja
Kasachstan
Katar
Kenia
Kirgisistan
Kiribati
KolumbienDas Geräusch der Dinge beim FallenJuan Gabriel Vásquez
Komoren
Kongo
Kongo, Demokratische Republik
Korea, Demokratische VolksrepublikDas geraubte Leben des Waisen Jun DoAdam Johnson
Korea, Republik
Kosovo
Kroatien
KubaTelex aus KubaRachel Kushner
Kuwait
Laos
Lesotho
Lettland
Libanon
Liberia
Libyen
Liechtenstein
Litauen
Luxemburg
Madagaskar
Malawi
Malaysia
Malediven
Mali
Malta
Marokko
Marshallinseln
Mauretanien
Mauritius
Mazedonien
Mexiko
Mikronesien
Moldau
Monaco
Mongolei
Montenegro
Mosambik
Myanmar
Namibia
Nauru
Nepal
NeuseelandWhalerider: Die magische Geschichte vom Mädchen, das den Wal rittWiti Ihimaera
Nicaragua
Niederlande
Niger
NigeriaÖl auf WasserHelon Habila
Norwegen
Oman
Österreich
PakistanDie Straße der GeschichtenerzählerKamila Shamsie
Palau
Panama
Papua-Neuguinea
Paraguay
Peru
Philippinen
PolenSandbergJoanna Bator
Portugal
Ruanda
Rumänien
Russische Föderation
Salomonen
Sambia
Samoa
San Marino
São Tomé und Príncipe
Saudi-Arabien
Schweden
Schweiz
Senegal
Serbien
Seychellen
Sierra Leone
Simbabwe
Singapur
Slowakei
Slowenien
SomaliaDer Garten der verlorenen SeelenNadifa Mohamed
Spanien
Sri Lanka
St. Kitts und Nevis
St. Lucia
St. Vincent und die Grenadinen
SüdafrikaAgaatMarlene van Niekerkja
Sudan
Südsudan
Suriname
Swasiland
Syrien
Tadschikistan
Taiwan
Tansania
Thailand
Timor-Leste
Togo
Tonga
Trinidad und Tobago
Tschad
Tschechische Republik
Tunesien
TürkeiDer Bastard von IstanbulElif Shafak
Turkmenistan
Tuvalu
Uganda
Ukraine
Ungarn
Uruguay
Usbekistan
Vanuatu
Vatikanstadt
Venezuela
Vereinigte Arabische Emirate
Vereinigte Staaten
Vietnam
Zentralafrikanische Republik
Zypern