True Story


CN Sexueller Missbrauch

Im Januar 2015 wurde eine bewusstlose junge Frau auf dem Campus der Universität Stanford vergewaltigt. Zeugen beobachteten die Tat. Der Täter, ein Star des Schwimmteams der Universität, wurde dennoch ausgesprochen mild verurteilt. Die Begründung: eine längere Haftstrafe könne sein Leben zerstören. 

Aber wie fühlt es sich an, das Opfer eines Verbrechens zu sein, ohne dies bewusst mitbekommen zu haben? Welche Auswirkungen haben Trauma und Unsicherheit dennoch auf ein Leben? Und wie ist es, wenn der*die Täter*in nicht oder nur unzureichend zur Rechenschaft gezogen wird? Hier könnt ihr den eindrücklichen Text der jungen Frau lesen, die sich nach diesem Vorfall mit einem Brief an das Gericht und den Täter wandte. Unter dem Titel „Ich habe einen Namen“ ist das daraus resultierende Buch von Chanel Miller mittlerweile auch in deutscher Übersetzung beim Ullstein Verlag erschienen.

Geschichten wie diese

Die Autorin Kate Reed Petty versucht in „True Story“ diesen Fall (oder besser gesagt Fälle wie diesen) einzufangen. Sie macht die Unsicherheiten und Unklarheiten einer Situation, die selbst für die Betroffenen so schwer greifbar sind, zum Thema ihres Romans.

Was passiert?

Nach einer wilden, ja legendären Party, trifft sich das Lacrosse Team einer Highschool noch in einem Diner. Zwei Jungen kommen später dazu. Sie haben zuvor Alice, eines der Mädchen auf der Party, nach Hause gebracht. Nun, in der Gruppe der Jungen, brüsten sie sich lautstark damit, was sie mit dem betrunkenen „Privatschulmädchen“ gemacht hätten. Statt sie bloß nach Hause zu bringen, wären da wirklich krasse Sachen passiert… Große Augen bei den Zuhörenden, die Jungs johlen, fühlen sich mächtig und cool. 

Doch, man ahnt es, diese Prahlerei verändert nicht nur den Abend, sondern das Leben aller Beteiligten, nachhaltig. Die Geschichte verselbstständigt sich und zieht in der Kleinstadt immer weitere Kreise. Alice selbst war sehr betrunken und hat keine klaren Erinnerungen an den Abend. Nur durch die Erzählungen und Gerüchte von anderen versucht sie nachzuvollziehen was geschah.

Im weiteren Verlauf des Romans treffen wir sowohl Alice als auch einen der Jungen nach einigen Jahren wieder. Wir erfahren, wie dieser Abend ihre Leben beeinflusst hat. Dabei wird die Geschichte wechselnd aus ihren jeweiligen Perspektiven erzählt. Außerdem werden mal College-Bewerbungen, mal Horrorgeschichten, die Alice in der 8. Klasse schrieb, eingeschoben. Vor allem diese Geschichten sind eine spannende Unterbrechung im Roman. Ihr Horror wirkt so unbeholfen, dass er gegen die Entwicklungen im Leben der Figuren irgendwie unschuldig scheint. 

Leider sind die Figuren zum Teil ein bisschen platt gezeichnet und vorhersehbar. Das Motiv vom umjubelten Schulsport-Star, der als Jugendlicher keine Party auslässt und als Erwachsener im Alkoholismus endet, ist doch ein bisschen ausgelutscht. 

Die wahre Geschichte?

„True Story“ ist, entgegen des Titels, vor allem ein Roman darüber, was passiert wenn da, wo wir eine stabile Wahrheit erwarten, nur eine Lücke ist. Wir warten vergebens auf große Offenbarungen und dramatische Erkenntnisse. Alles bleibt vage, ein bisschen unklar, es gibt Andeutungen aber eben keine Lösungen. Ich muss zugeben, dass das zunächst ein schales Gefühl bei mir hinterlassen hat. Aber diese Geschichte hat etwas mit mir als Leserin gemacht. Unwillkürlich habe ich mich gefragt, welche Erwartungen ich an eine Geschichte über dieses Thema habe? Auch (und gerade!) im wahren Leben werden sexuelle Übergriffe selten vor Gericht gebracht, noch seltener verurteilt. Schon dann nicht, wenn das Opfer genaue Aussagen machen kann.

Vielleicht ist Alice also kein Opfer einer Vergewaltigung geworden, aber ein Opfer von Strukturen, die lieber mögliche Täter in Schutz nehmen und Mädchen die Schuld geben (War dein Rock nicht ein bisschen zu kurz? Musstest du wirklich so viel trinken?).

 

„True Story“ von Kate Reed Petty, übersetzt von Wibke Kuhn, erschienen im Ecco Verlag, 368 Seiten. Werbung: Wenn du mich unterstützen möchtest, kannst du das Buch (oder beliebige andere) über meine Partner genialokal, Hugendubel, Bücher.de kaufen. Folge dafür einfach den Links, Danke!

+ There are no comments

Add yours