Im Rattenbau, Lern' uns kennen...

Montagsfrage #9 von Libromanie

 

Es ist wieder Montag und Libromanie hat sich wieder eine ausgefallenen Frage ausgesucht:

„Welcher Romanfigur möchtest du dringend etwas sagen?“

Heute antworte mal nur ich – verständlicherweise, weil ich die redseligere von uns beiden bin. Und das führt mich auch gleich zu meiner Antwort: Ich möchte eigentlich keiner Romanfigur etwas dringend sagen. Meine Romanfiguren und ich sind im Reinen miteinander. Wir diskutieren nämlich alles direkt beim Lesen aus. Sie merken sofort, wenn mir etwas nicht gefällt – durch lautes Rufen, energisches Buch zuklappen oder auf den Tisch/Bett/Schoß fallen lassen. Gelegentlich diskutiere ich das ganze auch zunächst mit Freunden aus – wer mich kennt, braucht viele Bücher gar nicht selbst zu lesen, denn ich erzähle sie leidenschaftlich gerne nach.

Aber jetzt fällt mir doch jemand ein – Scarlett O’Hara! Ja ich stehe dazu – ich liebe dieses Buch! Schließlich steht es sogar auf meiner Top-20-Liste. Und ich liebe Red Butler! Und wie oft möchte ich Scarlett zurufen: Jetzt nimm ihn doch! Jetzt sei doch nett zu ihm! Jetzt sieh doch endlich ein, er ist es! Beim ersten Lesen war ich so sauer auf sie, dass ich das Buch zwischendurch für Monate weggelegt habe, um sie für ihre erste Ehe zu bestrafen.

Und dennoch verstand sie es nicht …

Previous Post Next Post

3 Comments

  • Reply WortGestalt Februar 3, 2014 at 7:13 pm

    Ja, sehr schön, da kann ich mich anschließen. Ich fand „Vom Winde verweht“ so schön zum Lesen, das Buch hat mich ganz gut eingefangen! Und stimmt, man möchte dieses verzogene, törichte Mädchen am liebsten ohrfeigen, weil sie es Rhett so schwer macht. Und doch mag man sie ja auch. Tolles Buch. Wird völlig zu Unrecht unter Wert gehandelt! 🙂

  • Reply Haveny Februar 3, 2014 at 8:29 pm

    Hey 😉
    Süßer Blog, da werde ich sicher noch öfter vorbeischauen 🙂

    LG
    Haveny

  • Reply Catherine Madeleine Buchling Februar 5, 2014 at 8:44 am

    Ohh, Vom Winde verweht liegt auch gaaanz oben auf meinem SUB. Hoffe, ich komme bald zum Lesen – nach deinem Post gleich noch mehr 😉

    LG Cat

  • Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: