Montagsfrage #32 von Libromanie
„Das abgefahrenste Buch, das du je gelesen hast?“
Das Abgefahrenste ist bei dieser Auswahl an jahrelanger abgefahrener Lektüre gar nicht so leicht zu küren. Aber dann fiel mir ein Gespräch ein, dass ich vor Kurzem mit meiner besten Freundin geführt habe. Ich erzählte ihr, worum es bei „Die Binewskis – Verfall einer radioaktiven Familie“ geht und erntete verwirrte Reaktionen aber auch Begeisterung. Denn hier werden skurrile Charaktere mit einer abgefahrenen (also echt irren) Handlung kombiniert, bringen aber auch noch eine richtig tolle Aussage rüber. Abgefahren!
Noch ein echt abgefahrenes Buch (bzw. drei Bücher) kommt aus dem selben Verlag und hat mich auch in diesem Jahr überrollt. Die MaddAddam-Trilogie ist so einzigartig, abgefahren erzählt und enthält eine riesige Portion Wahnsinn aber auch Intelligenz. Ich konnte mich dieser Geschichte und ihren Ideen nicht entziehen und könnte direkt schon wieder von vorn anfangen.
Diese beiden Bücher sind (im völligst positiven Sinne) deart abgefahren, dass sie sich einfach im Kopf festfressen. Herrlich!
Illuminatus! gammelt auch noch in meinem Regal… Sollte ich echt mal lesen.