Kurzgeschichten gesucht!


Liebe Autor*innen,

heute möchte ich mich mit einem ganz besonderen Projekt an euch wenden. Ich darf im Moment als Sensitivity Reader ein Projekt der Christoffel Blindenmission begleiten. Das Projekt hat es zum Ziel Unterrichtsmaterialien für den Deutschunterricht der Klasse 8/9 zu entwickeln.

Es geht darum ein vielfältiges Gesellschaftsbild zu zeigen, das Menschen Raum gibt, die in üblicher Schullektüre nicht oder (ich habe ja schon oft über „Die Vorstadtkrokodile“ gesprochen) nur sehr klischeebehaftet repräsentiert werden. Wir wollen empowern und moderne Identifikationsflächen für alle Jugendlichen finden!

Dafür brauchen wir euch!

Als Basis für die geplanten Unterrichtsmaterialien sollen Kurzgeschichten verschiedener Themen und verschiedener sprachlicher Komplexität dienen. Die Geschichten sollen z.B. Figuren mit Behinderungen aber auch andere Marginalisierungen enthalten. Die Details entnehmt ihr bitte der Ausschreibung.

Die Beteiligung von Own Voices-Autor*innen würde mir bei diesem Projekt besonders am Herzen liegen! Ich hoffe wir schaffen es eine coole Auswahl an Geschichten mit diversen Figuren zu finden. Schließlich geht es nicht darum Marginalisierungen „abzuhaken“, sondern eine diverse Gesellschaft abzubilden.

Ich unterstütze die CBM bei der Suche nach den passenden Geschichten, daher könnt ihr euch bei Fragen gern via Social Media bei mir melden oder an geschichten@readpack.de mailen.

Vielen Dank,
Eure Alexandra

 

Ausschreibung der CBM:

Was suchen wir?

Für ein inklusives Unterrichtsmaterial im Fach Deutsch suchen wir Kurzgeschichten, die die Themen Vielfalt und Identität behandeln und jugendliche Protagonist*innen in den Mittelpunkt stellen. Zielgruppe sind Schüler*innen der 8./9. Klasse an Realschulen, Hauptschulen, Gesamtschulen, die inklusiv unterrichtet werden.

Wer sind wir?

Wir sind das Bildungsteam der Christoffel-Blindenmission (CBM). Die CBM ist eine internationale, gemeinnützige Organisation, die sich für Menschen mit Behinderungen im globalen Süden einsetzt. Als Bildungsteam sensibilisieren wir Schüler*innen und Lehrkräfte u.a. für die Themen „Menschen mit Behinderungen weltweit“ und „Diversität und Vielfalt“.

Für Schulen | CBM (Christoffel-Blindenmission)

Was sind wichtige Kriterien für die Geschichten?

Textlänge: Die Texte sollten eine Länge von ca. 1000 Wörtern nicht überschreiten.

Schwierigkeitsgrad: Wir benötigen Geschichten in einfacher/leichter Sprache (z.B. für Förderschüler mit Lernschwierigkeiten) bis hin zu Geschichten mit höherer sprachlicher Komplexität.

Veröffentlichung/Rechte: Gerade in inklusiven Klassen ist es wichtig, dass das Unterrichtsmaterial individuell von der Lehrkraft angepasst werden kann. Wir möchten dies dadurch ermöglichen, dass wir das Material als OER (Open Educational Ressource) anbieten. Das Material soll in einer digitalen Plattform veröffentlicht werden. Dort möchten wir das Material (und somit auch die Kurzgeschichten) gerne mit einer sogenannten „Creative Commons-Lizenz“ (CC-Lizenz) veröffentlichen. Da es unterschiedliche Lizenz-Varianten gibt, wäre hierzu eine Abstimmung in einem persönlichen Gespräch sinnvoll.

Lebensweltnähe: Die Texte sollten aus der Gegenwartsliteratur stammen, um eine möglichst große Identifikationsfläche für die jugendlichen Schüler*innen zu bieten. Daher sind z.B. Protagonist*innen wünschenswert, die sich in einem ähnlichen Alter wie die Zielgruppe befinden (8./9. Klasse = ca. 14-16 Jahre).

Themen: Die Kurzgeschichten sollten sich im weitesten Sinne um die Themen Vielfalt und Identität drehen. Wir suchen mindestens eine Geschichte, die das Thema „Behinderung“ aufgreift.

Mögliche Themen:

  • Fluchtgeschichten
  • Eigene Stärken/Schwächen
  • Wer bin ich/was macht mich aus
  • Rollenerwartungen
  • Menschen in Beziehungen/Familienbande/Zueinander stehen in verschiedenen Lebenslagen
  • Zukunft – Lebensentwürfe
  • Identitätsstiftende Aspekte, die zu Diskriminierung oder Ausgrenzung führen können (z.B. Gender, Behinderung, Ethnische Herkunft, Religion, soziale Schicht, sexuelle Orientierung)

Honorar

  • Pro Geschichte zahlen wir ein Honorar von 150 EUR.
  • Die Bezahlung erfolgt nach Rechnungsstellung.

Ablauf und Zeitrahmen

Da wir Geschichten zu verschiedenen Themen innerhalb des Komplexes „Vielfalt und Identität“ und mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden benötigen, schickt uns bitte einen Abstract mit eurer Idee und eine kurze Leseprobe. Wir treffen dann eine Auswahl und melden uns bei euch, ob wir die Geschichte in unser Material aufnehmen können. Erst dann kommt die Honorarvereinbarung zum Tragen.

Wir benötigen die finalen Kurzgeschichten bis Ende April. Bitte reicht eure Leseprobe/euren Abstract bis zum 24.4. an geschichten@readpack.de ein. Wir melden uns dann zeitnah bei euch!

Über die Einsendungen von selbst betroffenen Autor*innen freuen wir uns besonders!

1 comment

Add yours
  1. 1
    Nadine

    Oh wow, das ist eine tolle Sache! ❤️ Ich hoffe, es kommen viele diverse Geschichten zusammen. Vielleicht schicke ich euch auch was zu. Ich bin zwar nicht selbst betroffen, aber habe berufliche und private Berührubgspunkte zum Thema.

    Ich wünsche euch viel Freude beim lesen der Geschichten und viel Erfolg für das Projekt.

    Liebe Grüße
    Nadine

+ Leave a Comment