Die Wahrheit und andere Erinnerungen


Ein Moment bildet die zentrale Erinnerung einer Familie: auf der Fahrt zu den Großeltern kommt die junge Mutter Tina mit ihrem Auto von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach. Mit ihr im Wagen sind ihre beiden kleinen Töchter. Alle drei werden nur leicht verletzt, stehen aber unter Schock. Auch für den Ehemann und Vater stellt dieser Moment einen Wendepunkt dar. Der Unfall wird zum Anfang vom Ende ihrer Ehe. Denn Tina ist Alkoholikerin, trinkt immer wieder viel zu viel. Dass sie damit auch ihre Töchter in Gefahr bringt, zerstört die kleine Familie endgültig.

Viele Jahre später, nach Tinas Tod, erinnern sich ihre beiden, mittlerweile erwachsenen, Töchter Samantha und Nicole ganz unterschiedlich an diesen Vorfall und ihre Mutter. Nicole konnte hinter dem Alkoholismus immer noch deren quirlige, liebenswürdige Persönlichkeit sehen. Sie erinnert sich liebevoll an Tina. Im Gegensatz dazu kann Sam ihr auch im Tod die Nachlässigkeit und das Trinken nicht verzeihen. Doch wessen Erinnerung kommt der Wahrheit näher?

Der Roman spielt mit den verschiedenen Perspektiven von Erinnerungen. Die Handlung bewegt sich dafür unregelmäßig zwischen den Tagen nach Tinas Beerdigung und wichtigen Ereignissen im Leben von Samantha und Nicole hin und her. Wie bei den verschiedenen Charakteren dabei unterschiedliche Details ganz besondere Bedeutung bekommen, ist wirklich super spannend zu verfolgen.

Natürlich ist in all diesen Erinnerungen längst nicht alles so, wie es auf den ersten Blick scheint. Für uns Leser*innen kommt das zwar nicht völlig überraschend, aber die Entwicklung der Beziehungen und das langsame Entwirren der Erinnerungen haben mir trotzdem großen Spaß gemacht. Und ich habe die ein oder andere Träne verdrückt. 

Der Roman handelt von Familie und Alkoholismus, von unerfülltem Kinderwunsch, Verlassenwerden, Neid, Überwindung und Entfremdung. Die australische Autorin beschreibt komplexe Beziehungen, manchmal vielleicht etwas vorhersehbar aber dennoch mitreißend.

 

„Die Wahrheit und andere Erinnerungen“ von Imbi Neeme, übersetzt von Andrea O’Brien, erschienen im Arche Verlag, 336 Seiten. Werbung: Wenn du mich unterstützen möchtest, kannst du das Buch (oder beliebige andere) über meine Partner genialokal, Hugendubel, Bücher.de kaufen.

+ There are no comments

Add yours