Was würdest du tun, wenn du das Datum deines Todes kennen würdest?


An einem trägen, heißen Sommertag in New York unternehmen vier Kinder einen abenteuerlichen Ausflug zu einer Wahrsagerin. Doch was die mysteriöse Frau ihnen berichtet, gibt gar keinen Anlass für sommerliche Leichtigkeit. Im Gegenteil: sie nennt jedem der Kinder den genauen Tag seines Todes.

In den folgenden Kapiteln verfolgen wir die Lebenswege dieser vier Kinder. Wie aus ihnen rebellische Jugendliche und ratlose, suchende oder ambitionierte Erwachsene werden. Und wie die Gedanken über das angekündigte Todesdatum mal ganz fern sind, mal drohend über ihnen schweben. Ob die Prophezeiung sich erfüllt, werde ich natürlich nicht verraten, denn genau darin liegt ja der Reiz der Geschichte.

Es ist die zentrale Frage des Romans, was es mit uns machen würde, wenn wir genau wüssten (oder zu wissen glaubten), wann wir sterben müssen. Das Wissen um unsere Sterblichkeit kann unser Leben verändern, klar. Aber was würde geschehen, wenn wir den genauen Tag dieses unvermeidlichen Endes zu kennen meinen?

Besonders spannend ist das in den ersten beiden Abschnitten des Romans. Dort verfolgen wir die Geschichte der jüngsten und unangepasstesten Geschwister. Zwei Menschen, die verzweifelt jede Minute ihres Lebens auskosten wollen. Thematisch und im Hinblick mit seinen dramatischen Wendungen erinnert der Roman in diesen Abschnitten irgendwie an „Die Optimisten“ von Rebecca Makkai.

Natürlich gibt’s auch noch am Ende einige Wendungen und es bleibt die Frage, ob die Wahrsagerin Recht behalten wird. Beziehungsweise warum ihr die Kinder oder später Erwachsenen so viel Macht zuschreiben. Aber die ersten Kapitel sind eindeutig die stärksten. Da bin ich nur so durch die Lektüre geflogen!
Ein dramatisches und manchmal wirklich trauriges Buch. Es geht viel um Tod und Schicksal, aber auch darum wie wir unser leben gestalten wollen, denn wir können es schließlich nur ein Mal leben und es kann so verdammt schnell vorbei sein

 

„Die Unsterblichen“ von Chloe Benjamin, übersetzt von Norbert Möllemann und Charlotte Breurer, erschienen im btb Verlag, 480 Seiten. Werbung: Wenn du mich unterstützen möchtest, kannst du das Buch (oder beliebige andere) über meine Partner genialokal, Hugendubel, Bücher.de kaufen.

+ There are no comments

Add yours