Wenn Freundschaft in der Nacht verschwindet


Es passiert in der Nacht. In der Dunkelheit beginnt die Freundschaft von Kirsten und Ines zu zerbrechen. Während der titelgebenden Nachtwanderung verlieren sich die Mädchen aus den Augen. Später verschwindet Kirsten ganz plötzlich völlig aus Ines’ Leben. Ohne Ankündigung, ohne Abschied. Kirsten kommt weder zur Schule, noch reagiert sie auf Ines’ Nachrichten oder ist in der Stadt zu sehen. Sie ist einfach weg, es bleibt nur eine riesige Lücke. Erst Jahre später, auf einem Klassentreffen, begegnen sich die beiden, nun als erwachsene Frauen, wieder. Was ist passiert? 🤔

„Nachtwanderung“ von Cornelia Achenbach ist ein Buch über Frauenfreundschaften. Der Roman spielt in den 90er Jahren, dreht sich um Jugend und diese Verbindung, die nur beste Freundinnen spüren. Und um die Brüche in einer solch tiefen Freundschaft: verletztes Vertrauen und enttäuschte Erwartungen, die aus einer stabilen Einheit wieder zwei einsame Mädchen machen.

Ich habe mich mal irgendwann in einer Online-Diskussion beschwert, dass es zu wenige Bücher über Freundschaft gibt. Oft ist es die Liebe, die zum ultimativen Lebensziel hochstilisiert wird. In „Nachtwanderung“ habe ich mal wieder genau das gefunden: Einen Roman über die Bedeutung von Freundschaft, Nähe und Solidarität.

Auch der Aufbau ist spannend: erst lesen wir Ines Perspektive, dann erfahren wir Kirstens Version der Geschichte. Am Ende gibt es noch einen Abschnitt der beide verbindet und in die Gegenwart bringt. Humorvoll und trotzdem mit Tiefgang.

Ich muss zugeben: ich hab das Buch wie im Rausch gelesen und hatte eigentlich direkt danach Bock es noch einmal zu lesen. Aufmerksamer auf Details und Feinheiten zu achten, um euch kluge Dinge erzählen zu können. Das müsst ihr jetzt wohl selbst machen. Mein einziger Kritikpunkt? Ausgerechnet ein Mensch mit (vermutlich) Lernbehinderung wird zur Gruselgeschichte der Kinder gemacht. Das Motiv von behinderten Menschen als unheimlich ist einfach überholt.

 

„Nachtwanderung“ von Cornelia Achenbach, erschienen im Wunderraum Verlag, 288 Seiten. Werbung: Wenn du mich unterstützen möchtest, kannst du das Buch (oder beliebige andere) über meine Partner genialokal, Hugendubel, Bücher.de kaufen.

+ There are no comments

Add yours